loader image

20 Jahre open up

Der Agenturalltag hat uns gelehrt, dass neben Expertise und Erfahrung auf dem breiten Spektrum der Kommunikation vor allem eine weitere Zutat entscheidend ist, und zwar die Offenheit. Wer sich öffnet, wird neuen Menschen begegnen und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln.

Seit 20 Jahren befindet sich open up auf einer Reise durch die Welt der Kommunikation. Zum Jubiläum im 2021 möchten wir Sie auf eine Zeitreise mitnehmen und aufzeigen, welche Erlebnisse und Begegnungen die Agentur und uns geprägt haben.

Sehen Sie sich zudem hier die Highlights unseres Jubiläumsanlasses an. 

#zeitreise

Kulinarischer Startschuss

Das Jahr 2001 markiert den Beginn der Reise von open up, wobei neben den formalen Abläufen der Gründung auch Berner Cremeschnitten in Erinnerung bleiben sollten.

Betreibungsandrohung

2003 verschickte open up als junge Agentur zum ersten und einzigen Mal eine Betreibungsandrohung, was zu einem Umdenken im Umgang mit Neukunden führte.

 

Fertig Zetteliwirtschaft

Technischer Fortschritt ist unaufhaltbar und so verabschiedete sich open up 2004 schweren Herzens vom Faxgerät und setzte zum ersten Mal auf ein CRM-Tool.

Auftrag von Bundesbern

Eine wichtige Lektion hat open up 2006 gelernt. Nach einem gescheiterten Pitch zeigte sich, dass die Teilnahme an solchen Verfahren als Agentur gut überlegt sein will.

Fertig, Schluss!

2008 mussten die Agentur-Inhaber zum ersten Mal in der Geschichte von open up ein Mandat aufkündigen. Bereut wurde der Schritt aber nie, denn Werte wie Respekt und Vertrauen sind auch in der Kundenbeziehung nicht verhandelbar.

Krisenresistent? Ja!

Die globale Wirtschaftskrise hatte die Finanzwelt 2009 fest im Griff. open up fand jedoch einen Weg, auch diese Phase zu überstehen.

2010

Gütesiegel

2010 durchlief open up den ersten Audit zur Zertifizierung nach dem international anerkannten Consultancy Management Standard. Die schmerzhafte Erfahrung eines strengen Audits war rückblickend jedoch positiv.

Nachfolgeregelung

2011 begab sich open up auf die intensive Suche nach der Nachfolge von Gründungsmitglied Urs Thaler. Ein Aus- und Einstieg, der einige Planung benötigte.

Von der Pike auf

Im Jahr 2012 initiierte open up erstmals ein breitgefächertes Traineeship für junge Kommunikationstalente, das nachhaltige Entwicklungsmöglichkeiten bieten sollte.

Stolz der Holzigen

Um auch in der Holzbaubranche zu bestehen, durfte open up 2013 bei einem Neukunden beweisen, dass die Agentur aus dem richtigen Holz geschnitzt ist.

Gesicht zeigen

2016 entschied man sich bei open up dazu, auf Social Media aktiv aufzutreten und damit auch als Unternehmung online präsenter zu werden.

Wer die Geister ruft

Der erste open up Partneranlass fand 2017 statt. Es stellte sich heraus, dass Ghostwriting von Reden zu solchen Anlässen manchmal auch unglaublich lustig sein kann.

Offen für Neues?

open up durfte 2018 einen Kunden bei der Neupositionierung unterstützen. Dabei wurde wieder einmal klar, dass ein neuer Claim oder ein neues Design allein noch keine neue Identität macht.

Grossraumbüro: oh Schreck!

Den Schreck vom Umzug ins neue Grossraumbüro meisterte das open up Team 2019. Unter anderem, weil einige Grundsatzentscheide von Beginn weg klar waren.

2021

Stolz auf 20 Jahre

Zum Rückblick auf 20 Jahre Agenturgeschichte nahm sich open up #jubiläumsweltreise zum Motto. Ein Entscheid, der skurrilerweise einige Teammitglieder von ihren eigenen Ferienplänen abbrachte.