loader image

2010

Gütesiegel

Audits sind nicht gerade die Lieblingsbeschäftigung von Kommunikationsberatern. Das ist bei uns nicht
anders. Im Jahr 2010 hatten wir eine Grösse und Position im Markt erreicht, die uns für den Branchenverband BPRA (heute Swiss Leading Agencies) qualifizierte. Zur Mitgliedschaft gehörte auch die erstmalige Zertifizierung nach dem international anerkannten CMS-Standard (Consultancy Management Standard).

Der Prozess inklusive ganztägigem Austausch mit dem Auditor, dem berühmt-berüchtigten Herrn Meyer, war schmerzhaft. Im Rückblick sehen wir den Audit – in der Zwischenzeit sind wir schon dreimal re-zertifiziert worden – jedoch als etwas sehr Positives. Er hat uns dazu gezwungen, Vieles, was in unseren Köpfen war oder was sich einfach so als Routine eingependelt hatte, zu strukturieren. Alles war nun dokumentiert in einem dicken Ordner.

Von da an hatten wir die Anforderungen des Audits bzw. an eine organisierte Unternehmensführung immer im Hinterkopf. Dies hat uns wirklich weitergebracht. Manchmal muss man leiden, bevor man weiss, warum man etwas macht. Sagen Sie das mal ihren Kindern!