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Valora

Strategien kommunizieren und Versprechen halten

Die meisten Unternehmen schreiben sich heute die Digitalisierung auf die Fahne. Selten werden sie aber von ihren Stakeholdern tatsächlich als digitale Vorreiter wahrgenommen. Das hat einerseits damit zu tun, dass ihre Digitalisierungsbemühungen wenig sichtbar oder für die Kunden erlebbar sind. Andererseits fehlt es teils an einer langfristig ausgerichteten Kommunikation, bei der die Hauptbotschaften der Unternehmensstrategie konsequent wiederholt werden. 

Vor einigen Jahren stand Valora vor eben dieser Herausforderung: Das Unternehmen wollte weg vom Image des „reinen Tabak- und Zeitungsverkäufers“ hin zu einem führenden Foodvenience-Anbieter, der Convenience im Sortiment und beim Einkaufen kombiniert – auch unterstützt von neuen Technologien. Die Repositionierung ist Valora gelungen. Dies, indem das Unternehmen eine klare Strategie ausgearbeitet hat und seine Innovationsbestrebungen seither auch kommunikativ immer wieder aufzeigt. Mit der Lancierung des ersten automatisierten Convenience Stores in der Schweiz, der avec box, konnte Valora zudem beweisen und sichtbar machen, dass diese Bestrebungen erfolgreich umgesetzt werden. Das war enorm wichtig, denn ein Unternehmen muss auch liefern, was es versprochen beziehungsweise kommuniziert hat.

Valora ist ein schönes Beispiel dafür, wie die Kommunikation im Zusammenspiel mit den Unternehmensaktivitäten dabei helfen kann, eine Marke oder eine Organisation neu zu positionieren und deren Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu verändern. Ein solcher Prozess gelingt nur, wenn die Kommunikation über alle Kanäle integriert organisiert ist und die Botschaften im Sinne von Content vielfältig, aber stets konsistent wiedergegeben werden. Wir sind stolz, dürfen wir das Kommunikationsteam von Valora auf diesem wichtigen Weg begleiten.