23.06.2022 |
Witz komm raus, du bist umzingelt
In der Werbung allgegenwärtig, fristet er in der Unternehmenskommunikation ein trauriges Schattendasein: der Humor. Dabei haftet ihm zu Unrecht das Prädikat des Unseriösen an. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Wer einen flotten Spruch geschickt zu platzieren weiss, wirkt nicht nur kompetent, sondern verschwistert sich gleich mit seinem Gegenüber.
Bierernste Ansprachen, seriöse Webseitentexte und trockene interne Kommunikation gehören bei vielen Unternehmen leider zur Tagesordnung. Werden die Kommunikationsverantwortlichen dieser Firmen gefragt, ob denn die Kommunikation eventuell auch ein bisschen witzig sein dürfe, betonen sie sofort, dass die Kultur intern zwar schon sehr locker sei, die Firma gegen aussen aber in erster Linie seriös wirken müsse.
Seriös – der Eisbergsalat unter den Adjektiven. Irgendwie essen wir ihn die ganze Zeit, aber schmecken tut er eigentlich niemanden. Wenn Textverfasserinnen und Redenhalter auf Nummer sicher gehen und vor lauter Seriosität die Farbe völlig vergessen, wirkt ein Unternehmen nicht kompetent, sondern distanziert, als würde es sich extrem wichtig nehmen, und im schlimmsten Fall langweilig. Das beeindruckt weder Kund*innen noch potenzielle Mitarbeiter*innen.
Lachen ist menschlich
Humor braucht etwas Mut, aber er lohnt sich. Darum fordere ich Sie auf, zum Lachen nicht mehr länger in den Keller zu gehen. Denn Humor macht menschlich, mehr als alles andere in der Kommunikation. Wer zusammen lacht, versteht sich und kommt sich näher. Humor löst Spannungen, selbst wenn einmal ein Witz daneben geht. Ein schlechtes Betriebsklima erkennt man dagegen unter anderem daran, dass zynische Witze hinter hervorgehaltener Hand erzählt werden.
Wer in der Lage ist, über sein eigenes Fachgebiet Sprüche zu machen, wirkt kompetent. Ein Beispiel: Der Physiker Stephen Hawking. Unbestritten einer der klügsten Menschen, der je gelebt hat, reicherte er seine Texte mit humorvollen Vergleichen und Witzen an und machte so Lektüre über Quantenphysik zu Bestsellern. Er stellte einmal fest: «Das Leben wäre tragisch, wenn es nicht so witzig wäre.»
Vier Tipps für mehr Humor in der Unternehmenskommunikation
Frohsinnige Firmenkultur
Humor ist mehr als eine Tonalität. Er kann integraler Bestandteil der Kultur sein. Wenn es denn authentisch zum Unternehmen und den Führungspersonen passt. Sie müssen kein Kabarett machen, wenn Sie sich dabei nicht wohlfühlen. Auch gut, bei Ihnen wird Ernsthaftigkeit nicht distanziert, sondern authentisch wirken.Zynismus ist fehl am Platz
Ist bekannt, dass jemand Sinn für Selbstironie hat, darf zwar gerne ein nicht ernst gemeinter Spruch an ihre oder seine Adresse platziert werden, bösartig sollte dieser aber nicht sein. Das wäre zu flach. Gemeinheiten gehen gar nicht und gegen unten treten sowieso nicht.Wasserdichte Inhalte
Wollen Sie Witz in Ihre Kommunikation integrieren, sollten Sie darauf achten, dass der Inhalt Ihres Textes oder Ihrer Rede fachlich dichter ist als Goethe. Denn ist die Kompetenz erst mal bewiesen, wirken die Witze umso stärker.Kreativität ist gefragt
Witze und flotte Sprüche sollten nicht verkrampft wirken. Seien Sie spontan, verlassen Sie sich auf ihr Bauchgefühl und denken Sie daran: Auch Stephen Hawking ging mal ein Witz daneben.