loader image

Verantwortung in positive Energie umwandeln

Wir nehmen unser 20-jähriges Agenturjubiläum zum Anlass, einige Gedanken zum Thema Selbständigkeit beziehungsweise Unternehmertum zu teilen. Dies vorweg: Weder für Melanie noch für Kilian war es erklärtes Ziel, Unternehmerin oder Unternehmer zu werden.

Let’s talk about Hashtags

Wikipedia sagt: Ein Hashtag ist ein mit Doppelkreuz versehenes Schlagwort, das dazu dient, Nachrichten mit bestimmten Inhalten oder zu bestimmten Themen in sozialen Netzwerken auffindbar zu machen. Das Doppelkreuz – oder eben den «Hash» ohne den «Tag» – hat aber auch andere Aufgaben. Ich begebe mich auf Spurensuche.

Medienfreiheit unter Druck – wie weiter?

Die Anzahl Länder in denen Medienschaffende ihren Beruf ohne Repressionen ausüben können, ist im Pandemie-Jahr erneut gesunken. Im jährlichen Ranking von Reporter ohne Grenzen erhalten lediglich 12 von 180 untersuchten Ländern die Note «gut».

Im Gespräch bleiben

In der Unternehmenskommunikation steht die Themenführerschaft – ob direkt oder indirekt – oftmals zuoberst auf der Wunschliste. Dies bedarf neben Expertise aber auch Mut zur Meinung.

Begeisterung, die ansteckt

Ein Bücherladen ist open up zwar nicht, trotzdem liefern wir spannende Inhalte. Denn seit der Erfindung des Wortes gilt: Von einer guten Geschichte will man immer mehr hören.

Alles neu macht das Video?

Bewegtbild ist der Content-King. Videos sind dank der Digitalisierung überall zugänglich. Bis 2021 sollen diese Inhalte 82 Prozent des Internetverkehrs ausmachen.

Die Mischung macht’s

Die schwindende Vielfalt in der Medienlandschaft und in der Natur bereiten Anlass zur Sorge. Doch wer sucht, der findet Projekte, welche die Vielfalt fördern.

Home alone im Office

Nach der Homeoffice-Revolution der letzten Wochen: Es ist verfrüht, das Ende des Büros heraufzubeschwören. Auf Dauer braucht der Mensch, das soziale Tier, persönlichen Austausch.

Weniger ist manchmal mehr

Vor allem in der Öffentlichkeitsarbeit. Nicht alle Themen interessieren Journalisten gleichermassen. So manche Meldung entpuppt sich als warme Luft oder gar imageschädigend.