loader image

Bilder und ihre Geschichten

Egal, ob spektakuläre Wildlife-Fotografien auf Instagram oder kreative Porträts auf einer Business-Webseite: Bilder faszinieren. Und sie sind nicht mehr wegzudenken, weder auf Social Media noch in der Unternehmenskommunikation.

Bitte nur Schubsen!?

Wenn meine Tochter jemanden schubst, empfinde ich dies als falsch. Eine Verhaltenstheorie dagegen empfiehlt Schubsen als Mittel zum Zweck. Darf sie also doch?

Öffentlich-rechtliche Medien unter Druck

Die traditionelle Medienlandschaft wankt bedrohlich. Insbesondere die öffentlich-rechtlichen Medien stehen unter Druck, sei es durch autoritäre oder populistische Regierungen, rein profitorientierte Medienunternehmen oder Internet- und Social Media-Giganten.

Mit Zahlen Texten

Zahlen bereichern das Storytelling und vermögen Emotionen zu wecken. Runden, vergleichen, einordnen – so wird Ihr Text eine grosse Nummer.

Jugendsprache: offen bleiben für Neues

Jugendsprache bewegt. Das zeigt sich in den Kommentarspalten zu Zeitungsartikeln über den Sprachgebrauch von Jugendlichen und in Gesprächen mit Freunden oder Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen. Spätestens, wenn der Langenscheidt-Verlag jeweils das Jugendwort des Jahres verkündet, wird Jugendsprache in meinem Umfeld zum Thema.

Die zehn Gebote

Wer gelesen werden möchte, sollte klares Deutsch schreiben. Doch ohne Schweiss – und manchmal Tränen – geht das nicht, denn es ist noch kein Sprachmeister vom Himmel gefallen. Der Reformator Martin Luther ist der Schöpfer der deutschen Sprache. Von ihm können wir lernen, wie man attraktiv formuliert.

Verantwortung in positive Energie umwandeln

Wir nehmen unser 20-jähriges Agenturjubiläum zum Anlass, einige Gedanken zum Thema Selbständigkeit beziehungsweise Unternehmertum zu teilen. Dies vorweg: Weder für Melanie noch für Kilian war es erklärtes Ziel, Unternehmerin oder Unternehmer zu werden.

Begeisterung, die ansteckt

Ein Bücherladen ist open up zwar nicht, trotzdem liefern wir spannende Inhalte. Denn seit der Erfindung des Wortes gilt: Von einer guten Geschichte will man immer mehr hören.

Alles neu macht das Video?

Bewegtbild ist der Content-King. Videos sind dank der Digitalisierung überall zugänglich. Bis 2021 sollen diese Inhalte 82 Prozent des Internetverkehrs ausmachen.

Die Mischung macht’s

Die schwindende Vielfalt in der Medienlandschaft und in der Natur bereiten Anlass zur Sorge. Doch wer sucht, der findet Projekte, welche die Vielfalt fördern.

Home alone im Office

Nach der Homeoffice-Revolution der letzten Wochen: Es ist verfrüht, das Ende des Büros heraufzubeschwören. Auf Dauer braucht der Mensch, das soziale Tier, persönlichen Austausch.

Weniger ist manchmal mehr

Vor allem in der Öffentlichkeitsarbeit. Nicht alle Themen interessieren Journalisten gleichermassen. So manche Meldung entpuppt sich als warme Luft oder gar imageschädigend.